Unser Team

Team

Eine sozialpsychiatrische Praxis für Kinder und Jugendliche zeichnet sich durch eine Vielfalt von Menschen, Kompetenzen und Qualifikationen aus:

Dr. med. Steffen Pickel-Glasauer
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik

Ich bin Vater von drei Kindern, lebe in Ulm und habe meine Praxis 2010 eröffnet.
Seit meinem Medizinstudium beschäftige ich mich mit Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. In meiner Facharztausbildung zum Kinderarzt und meinen Tätigkeiten im Ausland konnte ich bereits viele Erfahrungen im Bereich psychischen und psychosomatischen Probleme machen. Vor allem das Thema ADS/ADHS/HKS interessiert mich besonders. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit und habe mittlerweile eine sehr große Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung.

  • Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychiater
  • Ausbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde
  • Auslandstätigkeiten
  • Tätigkeit als Chefarzt in der Psychosomatik
  • Mitglied in diversen Fachgesellschaften
Karin Tech
Praxismanagerin

Meine Aufgaben sind, Organisation eines reibungslosen Praxisablaufs, Terminplanung, Abrechnungswesen, Rechnungsstellung, Beschwerde- und Fehlermanagement und alle anfallenden Aufgaben rund um die Praxisorganisation. Ich bin Ihr Erstkontakt am Telefon / Rezeption und stehe für alle Anliegen und Fragen zur Verfügung.

Stephanie Hagedorn
Dipl.Pädagogin

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Uns Eltern ist wichtig, dass unsere Kinder mit Tieren aufwachsen, da wir glauben mit ihnen Respekt und Achtung vor der Natur und deren Lebewesen zu erlernen. Diese Erfahrung möchte ich in meine Arbeit mit Kindern einfließen lassen. Mich begleitet in der Arbeit eine Assistenzhündin, Greta.
Mir ist wichtig, den Eltern zu vermitteln, dass das Kind immer ursprünglich aus einem gesunden Impuls auf die äußeren Umstände reagiert und zunächst einmal nichts mit „Absicht“ macht! Außerdem habe ich gern einen ganzheitlichen Blick auf das System Familie.

  • Familien-Coach (advanced studies der CAU Kiel)
  • Kinderschutzfachkraft
  • Ipsum-Elternberaterin
  • in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Greta Assistenzhündin

Einfach da sein, kuscheln, trösten, gute Laune verbreiten und spielen!

M. Sc. Psych. Teresa Sinja Schumacher

Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln. Zeige ihnen wie das geht!
(Astrid Lindgren) 


Psychologin und in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT mit Schwerpunkt Traumatherapie) und zur Entwicklungspsychologischen Beraterin (0-3 Jährige).

Katrin Bayer
Ich bin zur Zeit in Elternzeit.
Frau Gaus
-

Staatl. anerkannte Sozialpädagogin, staatl. anerkannte Erzieherin, Weiterbildung im Bereich der Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Frau Gruhler
Dipl.-Sozialpädagogin

Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin und ADHS-Trainerin mit langjähriger Erfahrung und Weiterbildungen wie Akzeptanz- und Commitment- Therapie, Gewaltfreie Kommunikation, Gesundheitsförderung, Drums Alive (Trommeln auf Fitnessbällen). Leitung der Gruppentherapie, Konzentrationstrainings, Soziales Kompetenztraining, AD(H)S-Elternschulungen.
Es liegt mir am Herzen, dazu beizutragen, dass Kinder/Jugendliche, die manchmal mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen haben, in ihrem Alltag besser klarkommen.

Tretter Theresa
Sonderpädagogin
  • Sonderpädagogin (1. Staatsexamen LA mit Hauptfach Pädagogik bei Verhaltensstörungen)
  • In Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verfahrensrichtung: Verhaltenstherapie)